Rückblick auf die Saison 2022 und erste Ziele für 2023

Endlich habe ich es geschafft, den definitiven Startschuss für meinen Fanclub zu geben! Ich habe ein intensives Jahr hinter mir, in welchem ich zahlreiche Trainings und Wettkämpfen bestritten habe. Zusätzlich stand viel Arbeit zuhause auf dem Betrieb an, da wir einen neuen Stall gebaut haben.
Rückblick Saison 2022

Nach einem schwierigen Winter mit hartnäckigen Knieproblemen konnte ich ab Mitte April endlich wieder beschwerdefrei trainieren. Das ursprüngliche Ziel für die

Saison 2022, die Qualifikation für den 10‘000 m Lauf an der Leichtathletikeuropameisterschaft in München, war zu dieser Zeit aber nicht mehr realistisch. Stattdessen fokussierte ich mich auf die Berglaufeuropameisterschaften, welche Ende Juni auf La Palma stattfanden. Bei den zwei Qualifikationsläufen konnte ich eine gute Leistung zeigen und qualifizierte mich für die Berglauf EM. An der EM fanden zwei Rennen statt. Einerseits startete ich am Freitag am Uphill-Rennen und andererseits am Up/Down-Rennen am Sonntag. Beim Uphill-Rennen ist das Ziel auf dem Berg, beim Up/Down-Rennen ist das Ziel wieder im Tal unten. Folglich muss man bei diesem Lauf auch wieder herunterrennen. Ich war gut in Form und erwischte zweimal einen perfekten Tag, sodass ich am Freitag im Uphill-Rennen die Silbermedaille gewinnen konnte. Am Sonntag im Up/Down-Rennen erreichte ich den 3. Platz und stand erneut auf dem Podest. Das war definitiv das Highlight dieser Saison!

Im Spätsommer/Herbst wechselte ich wieder auf flaches Terrain und bereitete mich auf einen Halbmarathon vor. Nach sehr guten Trainings- und Wettkampfresultaten an der Stralugano und am Murtenlauf war ich überzeugt, dass ich in Valencia eine neue Bestzeit über die Halbmarathondistanz laufen kann. Leider erwischte ich nicht den besten Tag und konnte nach einem schnellen Start die Pace am Schluss nicht mehr halten. Infolge dessen verlor ich einiges an Zeit auf meine Bestzeit. Trotz der Enttäuschung zum Schluss ziehe ich ein positives Fazit aus der zweiten Saisonhälfte. Ich konnte beschwerdefrei trainieren und bin überzeugt, dass ich leistungsmässig einen Schritt nach vorne gemacht habe.

Ausblick Saison 2023

In der Saison 2023 möchte ich mich auf Marathonläufe fokussieren. Es ist geplant, dass ich im Frühling und im Herbst jeweils einen Marathon bestreiten werde. Im Frühling werde ich den Marathon in Zürich antreten, welcher auch gleich die Schweizermeisterschaft des Jahres 2023 sein wird. Im Herbst möchte ich einen Marathon im näheren Ausland laufen, auf dessen Strecke schnelle Zeiten möglich sind. Das grosse Ziel dabei ist es, mich für einen Grossanlass im Jahr 2024 zu qualifizieren. Das könnte beispielsweise die Leichtathletik Europameisterschaft in Rom oder die Olympischen Spiele in Paris sein.

Fanclub

Es freut mich sehr, dass du Teil meines Fanclubs bist. Es ist extrem motivierend, Menschen um sich zu haben, die einen unterstützen, bei dem was man tut. Bezüglich der Kosten habe ich es nun so gelöst, dass die Mitgliedschaft für alle gratis ist. Wenn du trotzdem ein kleines Sponsoring machen möchtest, habe ich dem Schreiben einen Einzahlungsschein beigelegt. Ich werde einmal im Jahr einen gemeinsamen Anlass durchführen, bei dem ich ein kleiner Rück-/Ausblick geben werde, damit du auf dem Laufenden bist. Simon Zahnd wird zudem einen Ausflug an ein Rennen organisieren.